Danke für die Treue, die Sie der FWG Frankenfels innerhalb der letzten 30 Jahre entgegengebracht haben. Diese Treue ist uns etwas Wert: Denn die allgemeine Teuerungswelle trifft selbstverständlich auch uns als FWG – wir werden sie aber nicht in vollem Umfang an unsere Abnehmer:innen weitergeben, sondern diese zunächst stark abfedern.
Laut der Indexregelung im Wärmevertrag wäre für 2023/24 eine Preiserhöhung von 41,45% vorgesehen. Eine solche Preiserhöhung muss aus rein wirtschaftlicher Sicht auch zur Anwendung kommen (schließlich zwingen auch uns Zulieferer und Dienstleister zu höheren Wärmeerzeugungskosten) – doch um diese abzufedern, wird die FWG Frankenfels Ihnen als Abnehmer:innen einen Rabatt gewähren, der diese Preiserhöhung auf 24% reduziert.
Denn es bleibt nicht nur unser erklärtes Ziel, die Bürger:innen von Frankenfels mit heimischer Energie zu versorgen, sondern dies auch zu fairen – und so weit eben möglich stabilen – Preisen zu tun. In der Annahme, dass sich der Energiemarkt in absehbarer Zeit wieder beruhigt und solche exorbitanten Preissprünge bald wieder der Vergangenheit angehören werden, sehen wir diesen einmaligen Rabatt als beste Lösung für alle Seiten. So verfällt auf lange Sicht die Indexanpassung des Wärmepreises nicht, die Kosten für Sie als Abnehmer:in werden aber durch das Entgegenkommen der FWG begrenzt.
Mehr dazu: Kundenbereich mit aktuellem Wärmepreis