Für größere Umbauarbeiten, an den im Winter auf „Volldampf“ laufenden Hackgutkesselanlagen, sind die Sommermonate naturgemäß die ideale Zeit.
Darum wird der Austausch der kompletten Kesselsteuerung und die Nachrüstung einer „automatischen Rauchrohrreinigung“ an beiden Wärmeerzeugern jetzt bewerkstelligt. Die Arbeiten sind bereits im Gang und gehen zügig voran.
Durch die Erneuerung der veralteten Anlagenteile, erwarten wir neben einer weiteren Verbesserung der Ausfallsicherheit auch einen sehr positiven Effekt im Hinblick auf den Klimaschutz. Eine Kesselsteuerung nach heutigem Stand der Technik, ist wesentlich effizienter und verringert damit den Ausstoß von Luftschadstoffen deutlich. Die positive Wirkung auf die Luftgüte im Ort Frankenfels, die das Ersetzen der vielen kleinen meist ungenügend gewarteten Öfen durch eine zentrale Biomasseheizanlage zweifellos gebracht hat, wird damit noch einmal verstärkt.
Bei dieser Investition in das „Herzstück“ unserer Biowärmeversorgung – in die Hackschnitzelöfen, ist keine Beeinträchtigung der Wärmeversorgung unserer Kunden zu erwarten. Die FWG Frankenfels dankt der Firma Agro Forst GmbH für die kompetente Ausführung, und freut sich über einen weiteren konsequenten Schritt zur Verbesserung ihrer Heizanlage.