Gemeinsam mit der Marktgemeinde Frankenfels präsentierten wir am Sonntag im Ortszentrum Formen der alternativen Energie. Im Rahmen des diesjährigen Sommerkirtags konnte dabei ein großes (und interessiertes) Publikum erreicht und gleichzeitig auf die enorme Relevanz dieses Themas aufmerksam gemacht werden.
Neben neuen Vorhaben auf diesem Gebiet standen auch bereits fertiggestellte Projekte, wie die Versorgug am neuen Betriebsbahnhof der Mariazellerbahn, im Mittelpunkt. Außerdem versorgt die FWG den gesamten Ortskern sowie wichtige Kommunalgebäude mit Fernwärme. In Zukunft wird beispielsweise eine Photovoltaik-Freiflächenanlage realisiert – dieses Projekt befindet sich momentan in der Planungsphase.
Die Gemeinde konnte u.a. das in Bau befindliche Kleinwasserkraftwerk Weißenbachtal in Szene setzen. Abgerundet wurde das Programm durch die Vorführung eines Elektroautos (E-Mobil) und ansprechend gestalteten Info-Tafeln seitens der LEADER-Region.
Die FWG freut sich, dass nach 2 Jahrzenten intensivem Vorantreiben der erneuerbaren Energie durch die Fernwärmegenossenschaft, nun reges Interesse der Frankenfelser Bevölkerung an allen Formen der erneuerbaren Energie zu beobachten war. Frankenfels Gemeindeverantwortliche haben diesen Trend längst erkannt und investieren verstärkt auch in erneuerbare Energie. Diese gelungene gemeinsame Veranstaltung rund um „Sonnenenergie, grüne Energie, heimische Energie“ zeigt das in Frankenfels so ein wichtige Thema wie „Energieautarkie“ gemeinsam angegangen wird.